Meine Partner bei der Entwicklung

Herzlichen Dank an die vielen Helfer, die mir Türen geöffnet, mich beraten oder aktiv an meinem Projekt mitgearbeitet haben. Aber zu aller erst vielen Dank meiner Familie, die das eine oder andere mal mit dem Essen warten musste, geholfen hat, den Heli rein – dann wieder raus zutragen und eben viel Verständnis für meine Werkstattstunden aufgebracht hat.

Messen und Knipsen am Original

  • Heliswiss; bzw. heute swisshelicopter: www.swisshelicopter.ch
  • CHS Central Helicopter, HB-XXY: www.chs.ch

Konzept Rotorkopf / Rotorblätter

Kontrolle aerodynamisches Konzept

  • Andy Fischer (Hauptrotorblatt)

CAD / CAD-Support

  • Andreas Ammann (Hauptrotorblatt)

Entwicklung und Konstruktion Haupt- und Heckrotorkopf

  • Hans Viehauser (Haupt- und Heckrotorkopf)
  • Klaus Weise (allg. Beratung)
  • Josef Alterbaum (Heckrotorgetriebe) www.premium-helicopter.de/

Herstellung Rotorkopf und Blatthalter und weitere Frästeile

  • Lehrwerkstatt Schindler Aufzüge – Ebikon, Hugo Bründler und Leon Kuzhnini – www.schindler.com

Herstellung aller lasergeschnittenen Blechteile

Belastungstests Rotorblätter

  • Hochschule Luzern, Herr Prof. Pius Portmann www.hslu.ch

Zugang zu Protal-Fräsmaschine, Unterstützung 3D-Druck mit Ultimaker

  • Fablab Luzern, Christoph und Martina

Guter Rat vom Profi während dem ganzen Projekt

Getriebe, Mechanikaufbau

Mechaniktests / Einstellungen / „1’000 kleine Änderungen“ / und Flugerprobung

  • DeHeli; Matthias Decking; Einstellexperte und Pilot für Modell; fliegt auch die Originale: www.deheli.ch
  • Ernst Sanchioni, Feinmechanikwerkstatt
  • Michael Bleiker, „immer zur Stelle, wenn’s ums Organisieren und Umsetzen einer neuen Idee geht“